Viele Menschen stehen, nach dem Sie ein teures Handy gekauft haben oder ein neues Handyvertrag abgeschlossen haben, ob Sie Ihr neues Handy versichern sollen. Doch was sind die Vorteile einer Handyversicherung und lohnt sich ein Handyversicherung Vergleich oder sind alle Anbieter gleich? In folgenden versuchen wir einen Überblick über die wichtigsten Fakten einer Handyversicherung zu geben. Nebenbei können wir Ihnen aber dennoch die Ergo Direkt Versicherung empfehlen, denn die Kundenerfahrungen sind überwiegend positiv.
Wie teuer sind Handyversicherungen?
Handyversicherung gibt es in unterschiedlichen Preisklassen. Die meisten fangen jedoch ab 7 Euro an. Sieben Euro pro Monat, die Sie für die Versicherung zahlen geht sehr schnell auf. Im Verlauf Ihres Vertrags zahlen Sie 168 Euro für einen Service, den Sie möglicherweise niemals in Anspruch nehmen werden.
Viele Menschen denken, dass Sie, wenn Sie die Versicherung nicht gebrauchen, einfach gegen Ende der Versicherung das Handy absichtlich verlieren oder es hinfallen lassen, damit Sie ein neues bekommen. Doch dem ist es nicht so. Wenn Sie Ihr Telefon austauschen lassen, müssen Sie einen Selbstbehalt zahlen, der zwischen 50 und 200 Euro liegen kann, und Sie können nicht dafür ein neueres oder besseres Telefon erhalten. In der Tat ist es nicht einmal garantiert, dass Sie dasselbe oder ein nicht verwendetes Telefon erhalten.
Zu diesem Zeitpunkt haben Sie also zwei Versicherungsjahre, worauf Sie auh 168 Euro kommen plus Ihren Selbstbehalt circa 100 Euro bezahlt, alles für ein Gerät, das möglicherweise nicht so gut ist wie das, mit dem Sie angefangen haben. Für manche Menschen mag das nach wie vor viel klingen. Wenn Sie 268 Euro anstatt 600 Euro. Weiterhin haben Sie die Beweislast bei sich, d.h. Sie müssen erst einmal beweisen wie und wo das Handy weggekommen ist oder wie es zu dem Sturz kam. Die Versicherungen kennen diese Tricks und können mit Ihren Methode schnell auf die Wahrheit kommen. Also sollte man diese Kopfschmerzen sich lieber ersparen, wenn Sie die Versicherung austricksen wollen.
Wann kann ich die Versicherung abschließen
Direkt nach dem Kauf können Sie die Smartphoneversicherung jetzt abschließen. Je nach Versicherung gibt es aber unterschiedliche Fristen. In vielen Fällen müssen Sie die Entscheidung treffen, ob Sie schnell versichern möchten, da einige Pläne nur zwei bis vier Wochen nach dem Kauf eines Smartphones verfügbar sind.
Wo unterscheiden sich die Anbieter noch?
Vor allem unterscheiden sich die Versicherungen bei der Art des Schutzes. Viele Versicherungen bieten auch den Schutz von Wasserschäden oder technische Defekte außerhalb der Garantie an. Der Diebstahlsschutz ist jedoch der beliebteste, welches fast alle Anbieter im Programm haben. In den meisten Fällen leisten Sie nicht nur monatlich Versicherungsleistungen an Ihren Mobilfunkanbieter, sondern müssen auch einen Selbstbehalt für Reparaturen oder Ersatz zahlen. Wenn Sie die Zahlen zusammenfassen und entscheiden, dass eine 2-Jahres-Versicherung plus der Selbstbehalt, die Sie bezahlen müssen, immer noch erheblich geringer ist als der Kauf eines neuen Handys, dann ist die Versicherung eine sinnvolle Option für Sie. Hier gelangen Sie zurück zur Startseite.
Schützen nicht andere Versicherung, wie Haftpflichtversicherung und Hausversicherung, mein Handy?
Viele Versicherungen für Hausbesitzer und Mieter versichern Smartphone-Geräte bei Verlust oder Diebstahl. Viele Experten glauben jedoch, dass dies aus wenigen Gründen keine optimale Option ist.
Erstens kann der Selbstbehalt Ihrer Wohnung oder Ihres Mieters höher sein als der Wert des Telefons. Dies macht es zu einer sparsamen Alternative, wenn Sie das Telefon einfach selbst ersetzen. Zweitens: Je mehr Forderungen Sie zu Ihrem Konto hinzufügen – selbst eine relativ kleine Forderung wie ein verlorenes Telefon – kann Ihre Prämienkosten erhöhen.
Fazit
Machen Sie einen Handyversicherung Vergleich und gucken Sie sich an was für einen besonderen Schutz Sie für Ihr Handy haben wollen. Es gibt zudem die Möglichkeit, Handyversicherung Test anzuschauen und gucken wie die jeweiligen Anbieter so abgeschnitten haben und ob sie wirklich im Notfall für den Schaden gehaftet haben.