» Über diese Seite
» about the page and myself
 

Alles fing im April 2001 mit einer kleinen Seite an, auf die ich ein paar meiner Bilder setzte.
Zunächst wollte ich meine Astronomie-Bilder einem breiteren Publikum präsentieren. Am 24. April 2001 ging meine Seite unter der umständlichen Adresse: http://members.tripod.de/bkastronomie/bk online. Das Seitendesign war aus heutiger Sicht gesehen schrecklich - viel zu bunt. Nach einiger Zeit gingen auch meine Bilder von Atmosphärischen Erscheinungen online. Mein Scanner musste arbeiten ohne Ende und auch der Pentium 166 war zeitweise überfordert. Ich feilte immer wieder am Design der Seite und bin heute halbwegs zufrieden. Auch das Schreiben von HTML hatte ich nach einiger Zeit heraus, da FRONTPAGE immer wieder Fehler in den Code einbaute. Mit der Zeit wurde die Seite größer und größer...
Inzwischen beherbergt die Seite über 300 Bilder über Atmosphärische Erscheinungen, wie dem Regenbogen, Wolken- und Dämmerungsstrahlen, kuriosen Wolkenformen, Sonnenuntergängen, Abend- und Morgenrot, prächtige Dämmerungen, vielfältige Haloerscheinungen, Blitzen, Höfen und Kränzen um Mond und Sonne, irisierenden Wolken, Pollenkoronen, leuchtenden Nachtwolken und dem Polarlicht. Alle Bilder wurde von mir mit einer einfachen Kamera aufgenommen. Inzwischen fotografiere ich die meisten Bilder mit einer Digitalkamera Olympus C-4040 (bis 2005). Ab 2005 benutze ich die Canon EOS350D.
Darüber hinaus habe ich versucht zu jedem Phänomen eine Erklärung zu schreiben, z.B. Wie entsteht der Regenbogen? Was ist ein Mondkranz? etc. Besonders die Seite zu den Halo-Erscheinungen gehört meines Wissens zu einer der größten im Web. Auch mit der Seite zu leuchtenden Nachtwolken habe ich versucht alles Wissenswerte über dieses Phänomen zu sammeln. Die Seite ist auch unter der Adresse www.leuchtende-nachtwolken.de.vu finden.
Doch auch die Kategorie Astronomie hat sich vergrößert. Hier sind aber "lediglich"  100 Bilder über die Objekte in unserem Sonnensystem zu finden: Sonne, Mond, Planeten und Kometen. Aber auch Deep-Sky Bilder sind dort zu finden.

Der Name www.nachtwolke.de leitet sich vom Phänomen der leuchtenden Nachtwolken ab. Eine leuchtende Nachtwolke darf nicht mit einer "gewöhnlichen, gemeinen" Wolke verwechselt werden - das schlimmste für (Amateur-)Astronomen :-)
Über Kommentare, Kritiken und Anregungen zu meiner Homepage würde ich mich freuen. Einfach an schreiben.

 

 

 

 
Impressum
Diese Seiten sind optimiert für eine Auflösung von > 1024x768 Pixel und True Color und wurden unter IE 5/6, Netscape 6/7,Opera 5 und Firefox erfolgreich getestet. Bitte Javascript einschalten!
Urheberrechte (Copyright ©) der Texte und Bilder sowie sämtlichen anderen Inhalten liegen bei Benjamin Kühne (© 2001-2007).
Das Kopieren von Texten und Bildern sowie deren Verwendung an anderer Stelle ist ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung des Autors strengstens verboten!
Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Vollständigkeit und Korrektheit der Seiteninhalte.
Haftungsansprüche gegen diese Seite, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden sind grundsätzlich ausgeschlossen.
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten ggf. mit zu verantwortern hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesem Inhalt distanziert.
Für alle externen Links aufwww.nachtwolke.de gilt: Der Autor von www.nachtwolke.de distanziert sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf www.nachtwolke.de und macht sich deren Inhalte nicht zu Eigen.

| HOME |
 [ Alle Seiten: © Benjamin Kühne | Letzte Aktualisierung: 05.03.2007 ]